Über 20 Prinzenpaare und Dreigestirne trafen sich am 12.01.2023 in Rommerskirchen zum Kreisprinzentreffen

Kreisprinzentreffen in Rommerskirchen 
 

Vor einigen Jahren wurde das Kreisprinzentreffen durch den damaligen Präsidenten des Karnevalsausschuss Neuss e.V. Jakob Beyen und den ehemaligen Vize-Präsidenten Rainer Franzen gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss „aus der Taufe“ gehoben. Ein klares Bekenntnis des Kreises zum Brauchtum Karneval in all seinen Fascetten. Ob Helau oder Allaaf oder vielleicht auch Allau. Ob Prinzenpaar oder Dreigestirn – Alles kann man im Rhein-Kreis Neuss finden! Und das macht diesen Kreis so besonders.  

Am 12.01.2023 fand nun das Kreisprinzentreffen bei der Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß Rommerskirchen in Rommerskirchen-Anstel statt. Diese konnte in diesem Jahr das 66-jährige Bestehen des Vereins feiern und hat mit Prinz Philipp II. und Prinzessin Amelie I. das wohl jüngste Prinzenpaar im Rheinkreis Neuss, vielleicht sogar im kompletten Karneval. Beide sind 9 Jahre alt und kein Kinderprinzenpaar.  

Der Einladung des Rhein-Kreis Neuss folgten dann auch über 20 Prinzenpaare und Dreigestirne aus dem gesamten Kreisgebiet. In geselliger Runde konnten sich die Prinzenpaare und Dreigestirne einmal austauschen, ohne den ganzen Terminstress, welchen es innerhalb der Session für die Tollitäten nun einmal gibt.  

Begrüßt wurden die Karnevalisten durch den 1. Vorsitzenden der KG Rut-Wieß Rommerskirchen, Jens Friedrich. Durch das Programm führte dann der 2. Vorsitzende Matthias Schlömer. Alle Prinzenpaare und Dreigestirne durften sich einmal auf der Bühne präsentieren. Selbstverständlich gab es auch die passenden Grußworte von Hans-Jürgen Petrauschke als Landrat des Rhein-Kreises Neuss und somit auch Einladender zum Kreisprinzentreffen sowie des Bürgermeisters der Gemeinde Rommerskirchen, Martin Mertens. Abgerundet wurde das Programm durch Tanzeinlagen der Tanzgarde „Die Jillbach Pänz“ sowie der Tanzgarde „Flotte Gillbach Müüs“. Auch die obligatorischen Unterschriften auf dem Rommerskirchener Gelöbnis durften natürlich nicht fehlen. 

Insgesamt eine schöne und gesellige Veranstaltung, welche auch in den nächsten Jahren seine Fortsetzung finden sollte. 

 Bild oben: Über 20 Prinzenpaare und Dreigestirne trafen sich am 12.01.2023 in Rommerskirchen zum Kreisprinzentreffen (Foto: W.Walter)

Bild unten links: Auch die Tanzgarden konnten ihr Können zeigen (Foto: W.Walter)

Bild unten mitte: Durch das Programm führte der 2. Vorsitzende der KG Rommerskrichen, Matthias Schlömer (Foto: W.Walter)

Bild unten rechts: Der Austausch in geselliger Runde kam nicht zu kurz (Foto: W.Walter)

Auch die Tanzgarden konnten ihr Können zeigen
Durch das Programm führte der 2. Vorsitzende der KG Rommerskrichen, Matthias Schlömer
Der Austausch in geselliger Runde kam nicht zu kurz